Danu-kari Banner

 

Schecker

klick hier

Web Design

Unser E-Wurf
unserer Do-lo und Danu-kari Chin Than-ju

 

 

Ahnen E-Wurf

Unsere Welpen sind geboren: 16. Februar 2012
3 Rüden und 1 Hündin
 

Hier geht es weiter: Entwicklung und jede Menge Fotos

Fotos im neuen Zuhause schilder00274

1. und 2. Woche
3. Woche
4. Woche
5. Woche
6. Woche
7. Woche
8./9. Woche
Wurfabnahme und Abschied

18.02.2012

Im letzten Jahr habe ich doch wieder vieles vergessen, z. B. wie schwierig es ist, kleine Wusels zu fotografieren. Die hängen ja nicht wie ein nasser Lappen in der Hand, sondern sind sehr aktiv und beteuern ihren Unmut, die Mama nicht mehr zu spüren.
Und Do-lo geht es genauso, so bald ein Welpe quiekt, der nicht direkt bei ihr ist, wird sie noch hektisch und will auf der Stelle ihr Baby zurück.
Also hier meine magere Ausbeute:
 

 

IMGP7477

E-Pa Si-ta
weiße, schöne Frau des Rama

Hier ist die Erstgeborene und das einzige Mädchen.
Sie wurde um 20:37 Uhr geboren und wog 195 g
.

IMGP7450

 

IMGP7457

E-Pa Nin-po
Freund und Helfer

Der Zweitgeborene: ein Rüde
Er kam um 20:54 Uhr zur Welt
und wog 220 g

 

Rüde 2

E-Pa Re-mo
Stein, dem eine Heilwirkung zugeschrieben wird

Welpe Nr. 3, wieder ein Rüde
21:50 Uhr geboren und mit 255 g
auch der Dickste

 

Rüde 3

E-Pa Sakhi
der Freund

Nr. 4 wieder ein Rüde
Er erblickte um 23:25 das Licht der Welt
mit 232 g

 

Die Namensgebung wird von den verschiedenen Züchtern auch unterschiedlich gehandhabt. Ich vergebe tibetische Namen für die Ahnentafeln, der Rufname ist natürlich von den Welpenfamilien frei wählbar.
Da der Buchstabe “E” im Tibetischen nur selten vorkommt, habe ich gedacht, dass alle Welpen erst einmal E-pa heißen (steht für das tibetische “E”) und bekommen dann noch einen Zweitnamen.

 

17.02.2012

Die Geburt der Welpen war mit Nummer 4 abgeschlossen, so dass wir drei Rüden (alle zobel mit weißen Abzeichen) und eine Hündin (weiß mit schwarzen Abzeichen) hier begrüßen durften.
Alle sind wohlauf und agil, auch Mama Do-lo geht es gut und sie macht ihre Sache wieder sehr gut und instinktsicher.
Wir möchten allen danken, die mit uns gefiebert und uns die Daumen gedrückt haben!
 

 

Alle Interessierten mögen es mir nachsehen, dass es mit schönen und vor allem einer größeren Auswahl an Fotos noch ein bis zwei Tage dauert.

 

IMGP7425

IMGP7420

 

IMGP7438

IMGP7448

 

 

 

Trächtigkeits-Tagebuch

 

 

 

16.02.2012

65. Tag
Do-lo macht es so schrecklich spannend! Eigentlich muss es doch endlich losgehen, es führt kein Weg für die Maus an einer Geburt vorbei. Und dass Do-lo so etwas kann, hat sie ja bereits bewiesen.
Die Temperatur lag in der Nacht und heute morgen bei 37,1 bzw. 37,2 ° C.


Es ist 10:30 Uhr: Do-lo hechelt in Abständen verstärkt und buddelt ihre Wurfkiste zurecht.
Es ist 19:00 Uhr: Do-lo hat verstärkte Wehen und die Geburt ist endlich in vollem Gang
Von 20:37 Uhr bis 23;25 Uhr haben 4 Welpen das Licht der Welt erblickt.
Näheres gibt es morgen.
 

15.02.2012

64. Tag
Ich kann die Ungeduld verstehen, die vielleicht die verschiedenen Leute plagen, ich muss gerade selbst damit kämpfen.
Aber ändern tun wir nichts damit, die Welpen sind zwar rechnerisch überfällig, aber eben nur auf dem Kalender. Und sie sind es, die den Auslöser für den Geburtsbeginn geben.
Heute wäre auch ein toller Tag zum Babys kriegen, weil meine Schwiegermutter heute Geburtstag hatte.
Sobald es etwas Neues zu berichten gibt, werde ich mich melden. Einfach positiv denken und Daumen drücken.

Nachtrag: Nach Rücksprache mit Züchterkolleginnen habe ich mich doch mal ans Fiebermessen begeben, und hatte auch Glück. Heute Nachmittag war die niedrigste Temperatur ca. 16 Uhr (ca. 36,6 ° C). Wenn Do-lo zu den 80 % der Hündinnen gehört, auf denen man diese Erkenntnis anwenden kann, sind die Babys innerhalb von spätestens 24 Stunden auf der Welt.
 

14.02.2012

63. Tag
Der Bauch hat sich gesenkt, d. h. von oben gesehen hat Do-lo ihre Figur wieder. Eigentlich sollte es demnach in spätestens einem Tag losgehen.
Die Tierärztin hatte beim ersten Besuch in der Trächtigkeit ja gesagt, dass der rechnerische Termin nicht stimmt. Mit anderen Worten fand der Eisprung tatsächlich nach dem Decktag statt. Wie lange danach, kann keiner sagen. Nur können wir jetzt den Beweis antreten, wie lange gute Spermien befruchtungsfähig bleiben. Also gehen wir heute vom tatsächlich 60. Tag aus. Dann bin ich auch wieder ruhiger.
Trotzdem hoffe ich, dass ich heute im Laufe des Tages hier noch ein Update machen kann.
Gewicht 13,6 kg (Gesamtzunahme über 3 kg)

6:30 Uhr    Das Frühstück hat sehr gut gemundet
18:15 Uhr   Leider gibt es keinerlei Veränderung, vormittags hatte Do-lo ein paar Mal das Hecheln geübt, aber auch wieder eingestellt. Über Mittagessen und auch den Abendsnack hat sie sich gefreut und auch nichts übrig gelassen.
Trotzdem ist sie ein wenig verhaltensauffällig geworden, sie horcht sehr nach innen, ändert dauernd ihr Lager oder Liegeposition. Und meine Tochter, die bislang bei allen Geburten dabei war, sagte, dass Do-lo nach Geburt riecht.
 

13.02.2012

62. Tag
Für alle Interessierten: Do-lo trägt ihre Welpen immer noch im Bauch, und nach einer für mich unruhigen Nacht schläft sie jetzt wieder seelenruhig.
Ich dagegen bin seit 2 Uhr wach, weil die Madame gerne rauswollte, dann war großes Lecken mit gelegentlichem leichten Winseln  angesagt. Dann konnte ich mich beim Kraulen und Bauch streicheln von der Aktivität der Welpen überzeugen.
Und gegen 6 Uhr dann der auffordernde Blick: “Wann bekomme ich denn endlich mein Frühstück?” Und es schmeckte noch
.
 

12.02.2012

61. Tag
Die Nacht verlief ruhig, für Do-lo zumindest. Sie hat öfter ihren Schlafplatz geändert und das hört man gut auf unserem Laminat. Sofort war ich wieder hellwach. Aber keine Hechelatacken, nur Gescharre im Wurflager. Und sie leckt sehr häufig intensiv an ihren Genitalien.
Gerade hat sie ihr Frühstück wieder eingenommen, ist auch keine Frage, Hunger hat Do-lo wirklich immer. Ihr Output hat sich auch geändert, kein Durchfall zwar, aber sehr weich.
Eigentlich dachte ich, dass sie sich heute selbst das schönste Geburtstagsgeschenk macht, aber man kann nichts anderes tun als abzuwarten.
 

11.02.2012

60. Tag
Do-lo leckt sich heute besonders häufig und es hört sich sehr, sehr nass an. Auch wird sie etwas unruhiger, legt sich auf die linke Seite, geht 50 cm weiter und legt sich auf die rechte Seite. Gefressen hat sie immer noch gut, ein Zeichen, dass es noch etwas dauert.
Aber Geduld muss man schon haben, und die habe ich jetzt auf jeden Fall (zumindest noch 3 Tage, dann benötige ich doch vielleicht Baldrian).
Die Taschenlampe steht neben der Terrassentür, wenn Do-lo nachts mal raus muss und ich werde nach alter Feuerwehrsitte alles so neben dem Bett platzieren, dass ich nur noch in die Klamotten springen muss.
Gewicht 13,5 kg
 

10.02.2012

59. Tag
Es ist zwar immer noch alles ruhig, aber ich merke Do-lo an, dass sie sich auf die Geburt vorbereitet. Sie ist in sich gekehrter, genießt ganz viel Ruhe und jede Menge Schläfchen. Manchmal hört man auch wie sie auf einmal tief in den Bauch atmet, und diese Atmung wiederholt sich ganz schnell. Wahrscheinlich hat sie wie viele werdende Mütter ganz einfach keine Lust mehr.
Ich freue mich darauf, wenn es wirklich los geht, bin aber auch wieder super aufgeregt.
Alles wurde noch einmal kontrolliert und inspiziert, aber es liegt wirklich alles bereit. Mehr geht wirklich nicht!

 

09.02.2012

58. Tag
Noch ca. 5 Tage bis zur Geburt. Erst denkt man, wie lange sich doch 9 Wochen hinziehen, und im Nu sind sie dann auch vorbei.
Es ist alles vorbereitet und liegt parat.
Ich bin kein Freund von Fiebermessen alle paar Stunden, um eventuell den so genannten Temperaturabfall um mindestens 1° C mitzubekommen. Dieser soll halt so kurzfristig stattfinden können, dass man ihn auch schon mal verpassen kann. Ich beobachte Do-lo lieber und lasse sie die nächsten Tage nicht aus den Augen. Und sie mich sowieso auch nicht!
Gewicht 13,3 kg
 

07.02.2012

56. Tag (Ende 8. Woche)
Der Endspurt geht los mit dem Start in die 9. Trächtigkeitswoche.
Letzte Nacht hat Do-lo ganz brav in ihrer Wurfkiste geschlafen, die ich mit vielen Decken und Handtücher ausgestattet habe. So hat sie bei Bedarf genug Material, um eine “Höhle” zu graben. Nur zur Toilette musste sie mich dann doch begleiten, nicht, dass ich einfach verschwinde?!
Wenn der Eisprung tatsächlich ein paar Tage nach dem Decktag stattgefunden hat, wird in der kommenden Woche auch nichts Gravierendes geschehen, sondern dann gehe ich auch von einer Geburt ab dem 14.02. aus. Do-los erster Wurf wurde am 60. Trächtigkeitstag geboren.
 

05.02.2012

54. Tag
Es ist alles ruhig und so soll es ja auch sein.
Zarte Tritte kann man fühlen, man muss halt geduldig sein. Die Mahlzeiten werden sehr gerne genommen bzw. verschlungen. Allerdings bekommt Do-lo ihre Rationen jetzt auf 3 Fütterungen verteilt.
Sonst folgt sie mir auf Schritt und Tritt und ist super anhänglich. Die Wurfkiste ist aufgebaut, wurde von der werdenden Mama inspiziert und für gut befunden. Geschlafen wird allerdings weiterhin unmittelbar neben meinem Bett.
Ich habe mit der Gabe von Pulsatilla D 6 begonnen, ein homöopathisches Mittel, was die Geburt dann schließlich erleichtern soll.
Gewicht 13,2 kg

 

03.02.2012

52. Tag
Ich bin um eine Erfahrung schlauer geworden: ich werde nicht ruhiger, weil es doch bereits unser 5. Wurf ist. Eher das Gegenteil ist der Fall!
Do-lo hat wenig Bauch, Welpenbewegungen habe ich auch noch nicht bewusst wahrnehmen können. Wenn unsere Madame auf dem Rücken liegt, frage ich mich wirklich, wo sich dort wohl Welpen versteckt haben.
Zur Information, meine Familie lacht mich dann immer aus. Denn Do-lo ist normalerweise eine sehr schlanke Hündin und Jam-ma ist unser Moppelchen. Wenn die beiden nebeneinander liegen, plagen einen schon echte Zweifel.
Es nützt jedoch alles nichts, Warten und Geduld haben ist angesagt, noch ca. 10 Tage! Und wahrscheinlich muss der Besen doch daran glauben!
Gewicht: 13,0 kg
 

31.01.2012

49. Tag (Ende 7. Woche)
Tja, ich weiß nicht. Aber wahrscheinlich habe ich am 25.01. doch falsch gewogen. Heute habe ich mich mehrmals mit meiner Do-lo auf die Waage gestellt, und es war schon ein Angang, denn ich muss mein eigenes Körpergewicht ja abziehen. Sie wiegt jetzt 12,8 kg, hat also ein knappes Kilo in der 7. Woche zugenommen. Im Rudel gibt es leider oft Zickereien zwischen Do-lo und Kali, mit der Konsequenz, dass eine der beiden mehrere Stunden mit dem kastrierten Rüden meiner Tochter in einem Kinderzimmer verbringt. Auch wenn man völlig bei der Sache ist, ist es schwer für uns Menschen die ersten Zuckungen zu erkennen oder ihre Mimik zu deuten.
Wenn die Babys da sind, werden sie mit ihrer Mama ca. die ersten 3 Wochen bei uns im Schlafzimmer verbringen (ich werde sowieso mehrere Stunden am Tag vor der Wurfkiste liegen oder sitzen), bevor sie ins Wohnzimmer umziehen und unseren Familientrubel kennen lernen.
Gewicht: 12,8 kg
 

28.01.2012

46. Tag
Do-lo wird ein wenig träger, aber leider springt sie immer noch hoch, wenn man nach Hause kommt. Ich muss mir angewöhnen, mich sofort zu ihr runter zu beugen, damit sie gar nicht erst in Versuchung kommt.
Sie liegt am liebsten auf dem Rücken, alle viere von sich gestreckt, zwischendurch mal Gassi und natürlich die Mahlzeiten. Ohne Futter läuft halt gar nichts mehr.
 

25.01.2012

43. Tag
Seit gestern gibt es ja eigentlich nichts Neues zu berichten.
Da ich aber den Eindruck habe, dass Do-lo gewichtsmäßig riesige Sprünge macht, habe ich sie heute Abend mal wieder gewogen. Und man kann wahrlich nicht behaupten, dass sie selbst fett wird. Bei ihr sind immer noch die Rippen gut tastbar, ein Pfund mehr drauf würde ihr für die bevorstehende Zeit bestimmt gut tun.
Aber wenn es wirklich “nur” drei Welpen werden, so viele Fruchtanlagen hat die Tierärztin beim letzten Ultraschall sehen können, dann dürfen mich alle Kunigunde nennen! Wahlweise kann ich auch den Besen verspeisen.
Gewicht: 12,5 kg
 

24.01.2012

42. Tag
Die 6. Woche von Do-lo´s Trächtigkeit ist auch vorbei.
Selbst Laien können ihren Zustand jetzt bemerken. Der Gang ist anders und der Bauch bekommt langsam eine Kugelform. Sie liebt es auf dem Rücken zu liegen, alle 10 Zitzen wölben sich vor und was gibt es Schöneres, als dann den Bauch gekrault zu bekommen? Ihre Lieblingsbeschäftigung ist nun das Fressen, ohne ihren Schatten kann man gar nicht mehr in die Küche gehen.
Gewicht: 11,9 kg
 

19.01.2012

37. Tag (Ende 6. Woche)
So, jetzt nachdem die Trächtigkeit noch einmal von der Tierärztin bestätigt wurde, bzw. deren Stabilität, hat Do-lo erneut eine Wurmkur bekommen, genau so wie ihre Rudelgenossen. Auch wird das Futter umgestellt und sie bekommt eine Steigerung von ca. 50 % gegenüber dem Selbsterhalt, den sie normalerweise braucht. Und sie wird nun bezüglich der Vielfältigkeit ein wenig verwöhnt, es wird auch mal gekocht. Ihre Figur geht langsam auseinander, unterhalb der Rippenbögen ist eine kleine Wölbung zu sehen.
 

17.01.2012

35. Tag
Heute wieder bei der Tierärztin.
Jetzt konnte sie mindestens 3 Föten erkennen, die gut strampelten mit ihren Beinchen. Alles in Allem wird es letztlich eine Überraschung, wie viele Tibi-Babys die Wurfkiste bevölkern werden.
Gewicht: 10,9 kg
 

13.01.2012

31. Tag
Es ist fast die Hälfte der Trächtigkeit geschafft, ohne große äußerliche Veränderungen.
Do-lo kann ohne Unterlass futtern (darf sie natürlich nicht), aber gelegentlich plagt sie auch Unwohlsein. Das zeigt sich manchmal durch leises Weinen oder auch schon einmal Würgen.

 

10.01.2012

28. Tag
Hurra
, Do-lo ist tatsächlich trächtig und erwartet Nachwuchs!
Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zu meiner Tierärztin gefahren. Sie konnte die Trächtigkeit von Do-lo bestätigen, meinte aber auch, dass unsere Maus 3 Tage zurück liegen würde, wenn man vom Decktag ausgeht. Mit anderen Worten waren wir etwas zu früh beim Rüden, der Eisprung war erst 3 Tage später. Wir konnten aber in beiden Gebärmutterhörnern eine Fruchtanlage sehen (sehr altes Ultraschallgerät) und auch die Herzaktivität. Nächste Woche werde ich noch einmal zur Kontrolle hinfahren.
Gewicht: 10,5 kg
 

08.01.2012

26. Tag
Mittlerweile bin ich das reinste Nervenbündel.
Warum können sich unsere Hunde denn nicht einfach auf irgendeine Weise äußern, dass sie Babys erwarten? Denn sie wissen es bestimmt schon seit geraumer Zeit.
Ich muss mich noch drei bis vier Tage gedulden, aber mein Pessimismus überwiegt eindeutig. Leider gibt es keinen erkennbaren Ausfluss, allerdings findet Kali den Geruch von Do-lo wohl sehr interessant.
 

06.01.2012

24. Tag
Ich bin mittlerweile mehr als pessimistisch, dass wir zum richtigen Zeitpunkt beim Rüden waren. Der heiß ersehnte Ausfluss will nicht einsetzen und alle anderen Hinweise sind nicht eindeutig. Naja, wir müssen uns noch ein paar Tage gedulden, bis unsere Tierärztin aus ihrem Urlaub zurück ist.
 

03.01.2012

21. Tag
Do-lo ist wirklich recht träge und schläfrig. Sie interessiert sich auch nicht mehr für die wilden Spiele ihrer Rudelfreunde.
All das kann aber auch auf eine Scheinträchtigkeit hindeuten und ist kein sicheres Indiz, dass es auch tatsächlich geschnaggelt hat.
 

02.01.2012

20. Tag
Ich beobachte, hoffe und bin auch wieder recht mutlos.
Immerhin war ich nur einmal beim Deckrüden, da die Witterungsverhältnisse beim Autofahren den 2. Besuch verhindert haben.
Dann denke ich, obwohl der Zeitpunkt zwar recht früh war, der kastrierte Rüde meiner Tochter den Tag angezeigt hat.
Noch ein paar Tage warten, bis ich wirklich etwas Genaues sagen kann bzw. der Tierarzt eine Trächtigkeit bestätigen oder ausschließen kann.
 

28.12.2011

Nun sind genau 14 Tage seit dem Rendez-Vous vergangen. Natürlich kann man noch nichts Genaues sagen, da es bis zur Einnistung von evtl. befruchteten Eizellen noch ca. eine Woche dauert. Aber ich bilde mir ein, dass Do-lo verschmuster und schläfriger geworden ist und auch einen speziellen, sanftmütigen Ausdruck in ihren Augen hat. Wahrscheinlich ist der Wunsch so groß, dass ich so etwas sehe.
 

14.12.2011

Do-lo und Than-ju waren ein tolles Dream-Team.
Wenn alles gut geht, erwarten wir wundervolle Tibi-Welpen um den 14. Februar 2012
.

 

IMG_5565

IMG_5577

 

Chin Than-ju kommt aus unserer Zucht, er ist ein Sohn unserer Jam-ma aus der Verbindung mit Govinda Xandor.
Er ist charakterlich klasse, versteht sich auch mit Rüden und ist zu allen Menschen freundlich und aufgeschlossen.
So kommen wir auch in den Genuss, eigene Enkelkinder großzuziehen, was schon einen besonderen Reiz ausübt.
Hier geht es zur Homepage von Danu-kari Chin Than-ju

0511_25.09.10_12.52_uhr

 

Ahnen E-Wurf

  hier als PDF-Datei

Ich habe die ausführliche Ahnentafel über 5 Generation als PDF Datei für Interessierte und Informierte angehängt.
Sie ist wichtig für die Berechnung des Inzuchtkoeffizienten, der bei diesem Wurf 2,44 % (Berechnung über 6 Generationen) beträgt.

Einfach ausgedrückt heißt das so viel, dass ungefähr jeder 40. Welpe ein doppeltes Allel eines gemeinsamen Vorfahren besitzt, was positiv stärken kann aber auch negativ schwächen.